Was man von einem professionellen Webdesigner erwarten kann

Je nachdem ob man ein sehr große und umfangreiches Webprojekt hat oder nur ein paar Seiten gestaltet habe will: Am Ende hat man es immer mit einer Person zu tun, die von der beauftragten Firma als Kundenkontakt abgestellt wurde. Diese Person ist in der Regel der zuständige Webdesigner. Aber wie geht man mit ihm um? Wir geben ein paar Ratschläge, was man von einem professionellen Webdesigner erwarten kann.

Kundenorienmetier-webdesignertierung

Bevor es um die technis
chen und gestalterischen Fähigkeiten geht, soll hier die Kundenorientierung in den Vordergrund gestellt werden. Ein guter Webdesigner soll und muss seine Kunden verstehen, er muss in der Lage sein zuzuhören und er muss wissen, wie er die Wünsche der Kunden umsetzen kann. Wenn er andere Meinung als der Kunde ist, muss er das ausführlich begründen können. Nur die Sans Serif als Schrift nicht zu mögen reicht nicht, es muss dem Kunden klar gemacht werden, dass er damit Kompetenz und Ansehen verliert.

Technische Fähigkeiten

Auch wenn ein professioneller Webdesigner – je nach Ausbildung – nicht immer ein guter Programmierer sein muss, so sollte er doch grundlegende Kenntnisse und Verständnis der technischen Hintergründe mitbringen. Er sollet in der Lage sein zu erläutern, warum welche technische Lösung bevorzugt wird (zum Beispiel Hosting auf einer Serverfarm anstelle des Computers im Büro) und welche Vorteile aber auch Nachteile das haben kann.

Gestalterisches Können

Jeder Designer hat so etwas wie eine künstlerische Handschrift oder Signature. Manche bevorzugen bestimmte Farben, andere bestimmte Aufteilungen von Gestaltungselementen oder Schrifttypen. Dennoch darf ihn das nicht daran hindern, ihre Wünsche umzusetzen, auch wenn die noch keine Vorgaben für Schriften oder Farben haben. Schließlich handelt es sich bei ihrer Webseite um ein kommerzielles Projekt und nicht eine künstlerische Umsetzung.

Klare Preisgestaltung

Von einem professionellen Webdesigner können sie erwarten, dass er ihnen sagt, welche Leistungen was kosten. Er wird ihnen entweder einen Festpreis mit einer bestimmten Höchst-Stundenzahl anbieten oder auf Stundenbasis arbeiten. Echte Profis machen keine Gratis-Angebote.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *